Was ein wirtschaftlich erfolgreiches Modegeschäft ausmacht ist oft, ob und wie die Marke bei den Verbrauchern ankommt. In Zeit vor digitaler Revolution wurden Marken mit klassischen Marketingstrategien mit traditionellen Medien, wie Print und TV, um ihre neuesten Kampagnen bei den Verbrauchern zu platzieren, beworben. Während diese traditionelle Vorgehensweise wahrscheinlich niemals vollständig verschwindet, haben die heutigen Internet-Konsumenten mehr Macht als je zuvor mit den Marken zu interagieren, die über eine Reihe Kanäle sich informieren und konsumieren. Mit der Verbreitung von digitalen und sozialen Medien, dem Expansion von „on-demand“ –Produkten und Dienstleistungen und dem neusten Mikro-Targeting-Marketingkonzepten erwarten die Konsumenten zunehmend, dass Produkte und Dienstleistungen auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Die erfolgreichsten Modemarken nutzen eine Mischung aus traditionellen und neuen Medien, um eine kontinuierliche und authentische Botschaft über mehrere Kanäle zu kommunizieren, und zwar in einer Weise, die sowohl das Kundeninteresse, als auch den langfristigen Markenwert schafft.

 

Themen des Coachings

 

Marketing-Management in der Mode – Grundlagen

Das ganzheitliche Marketingsystem der 21. Jahrhunderts. Erfolgsfaktoren und Trends des Marketing Managements für B2B, B2C

Marketing-Analye
  • Marktforschung: wie finde ich den Zugang zu rentablen potentiellen Zielgruppe?
  • Marktgrösse: warum ist die Bestimmung des relevanten Marktes wichtig?
  • Konkurrenz: wie erkenne ich Wettbewerbsmuster und Profile meiner Konkurrenten?
  • Trends und Tendenzen: wie identifizieren Innovationspotentiale und Wachstumsfelder?
  • Vermarktungsstärke: Wie gut sind meine Produkte / Dienstleistungen aus Kundensicht?

 

Marketing-Strategie

  • Welche Marketing-Strategien sind sinnvoll in der Modebranche
  • Wie erstelle ich ein effizientes Marketingkonzept?
  • Online-? Offline? Oder beides?
  • Welche Marketing-Tools gibt es?
  • Welche Besonderheiten bringt Online-Marketing mit?

 

Elemente des Marketing-Mix

  • Produktkonzept
  • Marktkonzept
  • Absatzkonzept

 

Umsetzung

  • Wie setze ich mein Marketing-Konzept um?
  • Welche Instrumente stehen mir zur Verfügung?
  • Wie funktioniert die Erfolgskontrolle?

 

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