Instagram

 

Warum Instagram?

  • 800 Millionen monatlich aktive User weltweit. 15 Millionen in Deutschland.
  • Insagram hat eiene enorme Reichweite.

 

Was ist möglich bei Insagram?

  • Bilder und Videos. Mittlerweile können beide in Storeis für 24 Stunden geteilt werden.
  • Live-Video sind auch möglich.

 

Welche technischen Aspekte sind zu beachten?

  • Das Format ist Quadratisch.
  • Stories werden im Hochformat angezeigt
  • Videos können 15 Sekunden lang sein.
  • Live Videos eine Stunde lang.

 

Was ist inhaltlich zu beachten?

  • Zieldefiniert und Zielgruppenorientiert posten
  • Storytelling – eine Geschichte aufbauen und verfolgen
  • Die Botschaft am Anfang überbringen und am Ende wiederholen

 

Welche Inhalte posten und wie?

  • Relevante Inhalte (thematisch, branchenbezogen, botschaftbezogen usw.)
  • Ab und zu auflockernde Inhalte: Witze, Tagesinfos, Gutscheine, Rezepte, Tipps)
  • Hashtags und Locationtags, also Verknüpfungen zu weitern Inhalte oder Kampagnen

 

Wie die Reichweite erreichen?

  • Durch gezieltes Teilen an ausgewählte Kontakte
  • Stories als Anzeigen schalten

 

Ganz wichtig!

  • Planung: Ziel, Inhalt, Zeitpunkt, Format, Botschaft
  • Erfolgskontrolle: Besucherstatistiken, Dauer, Geteilte Inhalte