Strategie für Ihr Mode-Label entwickeln

Wenn Sie mit Ihrer Kollektion möglichst schnell auf den Markt wollen, nutzen Sie oft entweder gar keine oder die erste Strategie, die Ihnen plausibel erscheint. Das führt dazu, dass Sie von Ihren Wettbewerbern überholt werden, weil sie einfach über die bessere Strategie verfügen.

Sie verbessern Ihre Erfolgssaussichten, wenn Sie sich auf eine der Strategien festlegen. Ihr Modelabel braucht eine nachhaltige Strategie, bevor Sie Ihre Kollektion, Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen.

 

Einige Grundsätze stehen dabei zur Auswahl:

  1. Geistiges Eigentum (Schutz der Innovation)
  2. Wertschöpfungskette (Kooperationstaktik)
  3. Disruptive Innovation (Aufbautaktik)
  4. Radikale Innovation (Angriffstaktik)
  5. Architektonischer Aufbau (umfangreiche und übergreifende Konstruktion)

 

Sie sollen alle Strategien gründlich unter die Lupe nehmen und entscheiden, welche am bessten zu Ihrem Modeunternehmen passt. Setzen Sie sich ein terminiertes Ziel und fokusieren Sie sich dann auf die Strategieumsetzung.