PRICING

Wenn man den Markt ausgewählt hat, liefert er automatisch die Preise.

Preise für eigene Kollektion und Service zu ermitteln ist nicht einfach.

Unterschiedliche Faktoren wie Marktsituation, Preissensibilität, Kaufverhalten, private und betriebliche Ausgaben spiegeln sich im Preis wieder.

Wie machen es Experten der Modebranche?

 

Preisstrategie

  • Markt. Kunde. Wettbewerb – welche Einflussfaktoren sind für meine Preisstrategie ausschlaggebend?
  • Die Preisstrategie als Teil meiner Unternehmensstrategie

Preisanalyse

  • Eigene Preisanalyse. Welche Kalkulation liegt meinem Preis zugrunde?
  • Welche Zielgruppe spreche ich mit meinem Preis an?
  • Preise des Wettbewerbs. Positionierung durch Preisdifferenzierung

Preispsychologie

  • Preissensibilität und Kaufverhalten – wie trifft meine Kundschaft Kaufentscheidungen?

Preiskalkulation

  • Preisgestaltung im B2B (Business to Business: Order, Großhandel)
  • Preisgestaltung im B2C (Business to Customer: Direktverkauf, Einzelhandel)
  • Margen und Profite
  • Preiskalkulation für Handwerk und Dienstleistung

Preisoptimierung und Preiskommunikation

  • Zu welchem Preis kann ich mein Produkt bzw. Leistung anbieten?
  • Verbesserung der Preis-Leitungspositionierung
  • Erfolgreiche Preisdurchsetzung und optimales Preismanagement
  • Effektive Rabatt- und Bonusgestaltung

Häufige Fehler im Preismanagement

Inhalte werden bald ergänzt