Warum Instagram?
- 800 Millionen monatlich aktive User weltweit. 15 Millionen in Deutschland.
 - Insagram hat eiene enorme Reichweite.
 
Was ist möglich bei Insagram?
- Bilder und Videos. Mittlerweile können beide in Storeis für 24 Stunden geteilt werden.
 - Live-Video sind auch möglich.
 
Welche technischen Aspekte sind zu beachten?
- Das Format ist Quadratisch.
 - Stories werden im Hochformat angezeigt
 - Videos können 15 Sekunden lang sein.
 - Live Videos eine Stunde lang.
 
Was ist inhaltlich zu beachten?
- Zieldefiniert und Zielgruppenorientiert posten
 - Storytelling – eine Geschichte aufbauen und verfolgen
 - Die Botschaft am Anfang überbringen und am Ende wiederholen
 
Welche Inhalte posten und wie?
- Relevante Inhalte (thematisch, branchenbezogen, botschaftbezogen usw.)
 - Ab und zu auflockernde Inhalte: Witze, Tagesinfos, Gutscheine, Rezepte, Tipps)
 - Hashtags und Locationtags, also Verknüpfungen zu weitern Inhalte oder Kampagnen
 
Wie die Reichweite erreichen?
- Durch gezieltes Teilen an ausgewählte Kontakte
 - Stories als Anzeigen schalten
 
Ganz wichtig!
- Planung: Ziel, Inhalt, Zeitpunkt, Format, Botschaft
 - Erfolgskontrolle: Besucherstatistiken, Dauer, Geteilte Inhalte
 
