Warum Instagram?
- 800 Millionen monatlich aktive User weltweit. 15 Millionen in Deutschland.
- Insagram hat eiene enorme Reichweite.
Was ist möglich bei Insagram?
- Bilder und Videos. Mittlerweile können beide in Storeis für 24 Stunden geteilt werden.
- Live-Video sind auch möglich.
Welche technischen Aspekte sind zu beachten?
- Das Format ist Quadratisch.
- Stories werden im Hochformat angezeigt
- Videos können 15 Sekunden lang sein.
- Live Videos eine Stunde lang.
Was ist inhaltlich zu beachten?
- Zieldefiniert und Zielgruppenorientiert posten
- Storytelling – eine Geschichte aufbauen und verfolgen
- Die Botschaft am Anfang überbringen und am Ende wiederholen
Welche Inhalte posten und wie?
- Relevante Inhalte (thematisch, branchenbezogen, botschaftbezogen usw.)
- Ab und zu auflockernde Inhalte: Witze, Tagesinfos, Gutscheine, Rezepte, Tipps)
- Hashtags und Locationtags, also Verknüpfungen zu weitern Inhalte oder Kampagnen
Wie die Reichweite erreichen?
- Durch gezieltes Teilen an ausgewählte Kontakte
- Stories als Anzeigen schalten
Ganz wichtig!
- Planung: Ziel, Inhalt, Zeitpunkt, Format, Botschaft
- Erfolgskontrolle: Besucherstatistiken, Dauer, Geteilte Inhalte